Ingeborg Knigge   20 Jahre »Have you done your duty«

20 Jahre »Have you done your duty«
Ein fotografisches Tagebuch
15.11. bis 15.12.2011
bigcitywall Saarbrücken
an allen Standorten täglich von 00:00 bis 23:59


120 ausgewählte Fotografien aus 20 Jahren Have you done your duty werden zeitgleich auf 13 Videowänden im Stadtraum Saarbrückens gezeigt.
Die Fotografien sind in regelmäßig wiederkehrenden, kurzen Sequenzen in den normalen Ablauf der anderen Werbung integriert.

»Knigges erlesene und herausgesehene Momente entstammen einem Bereich von Alltagskultur, Lebenskultur, der gern übersehen, ja vergessen wird, weil er scheinbar so selbstverständlich und normal ist, dem entstammt, was grundlegend ausmacht, wie wir unser Dasein fristen. Die Bilder, die miteinander zusammenhängen, aufeinander verweisen und ihren Zusammenhang untereinander stiften, die Bilder zeigen nicht die Pflichterfüllung (eine je bestimmte) als Tätigkeit, als Vorgang, sondern sie zeigen Resultate von Teiltätigkeiten dessen, was Hausarbeit heißt. Sie zeigen dies als Inszenierungen zwischen Sachaufnahme und Stilleben, zwei Bereichen traditionell inszenierender Photographie, die gelegentlich ineinander übergehen.«

T.O.Immisch zur Ausstellung in der Galerie am Ratswall, Bitterfeld, 2003